Grundsätzliches:
In der Astrid-Lindgren-Schule sind wir zusammen, um miteinander zu lernen und zu leben.
Damit sich alle wohl fühlen, müssen wir freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen.
In der Schulgemeinschaft hat jeder Rechte und Pflichten.

Ich behandle andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte:
Ich bin freundlich, höflich und nehme Rücksicht auf andere.

Ich helfe und unterstütze andere.
Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.

Ich habe alle Materialien, die zum Arbeiten in allen Fächern nötig sind, dabei.

Ich wende mich an eine Lehrkraft, bei Schwierigkeiten, die ich nicht alleine lösen kann.

Ich gehe pfleglich mit Materialien um und halte meinen Platz sauber und ordentlich.

Ordnung auf dem Schulgelände
Ich betrete das Schulgelände durch den Haupteingang.

Ich verlasse das Schulgebäude und -gelände während der Schulzeit niemals eigenmächtig.
Ich folge den Anweisungen der Schulleitung, der Lehrkräfte, des Hausmeisters und der Sekretärin.
Ich halte das Schulgelände und -gebäude sauber.

Ordnung im Schulgebäude
Ich behandle alle Gegenstände sorgfältig.
Ich hänge meine Kleidung ordentlich an die Garderobe.
Ich halte die Toiletten sauber.
Ich stelle nach Unterrichtsende meinen Stuhl ran und helfe beim Aufräumen.

Ich lasse Handys, Tablets, Smartwatches und ähnliches zu Hause.

Verhalten in der Pause
Ich verbringe die Pause auf dem Schulhof.

Ich bleibe in der Regenpause in meinem Klassenraum und beschäftige mich leise.

Ich spiele nur auf dem Fußballplatz Fußball und nehme dabei Rücksicht auf andere Kinder.
Ich beende nach dem Klingelzeichen sofort das Spielen und stelle mich am Sammelplatz meiner Klasse auf.

Das passiert bei Regelverstößen:

• Ermahnung
  • Gespräch (Lehrkraft und Schüler oder Klasse)
  • Denkzettel: Du schreibst einen Text, zu der Regel gegen die du verstoßen hast, ab und lässt diesen von deinen Eltern unterschreiben.
  • Elterninformation: Wenn du immer wieder gegen unsere gemeinsamen Regeln verstößt, informieren wir deine Eltern. Gemeinsam beraten wir, wie wir dich gemeinsam dabei unterstützen können, Regeln besser zu beachten.

Unterrichts- und Pausenzeiten
Die Schüler werden ab 7.35 Uhr durch eine Lehrkraft auf dem Schulhof beaufsichtigt; bei schlechtem Wetter verbleiben die Kinder in der „Pausenhalle“ (Eingangsbereich der Schule).
Ab 7.45 Uhr beginnt der „offene Schulanfang“ und die Kinder können ihren Klassenraum aufsuchen.

Der Unterricht findet in folgenden Zeiten statt:

1. Std.: 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr
2. Std.: 8.45 Uhr bis 9.30 Uhr
Pause 9.30 Uhr bis 9.55 Uhr
3. Std.: 9.55 Uhr bis 10.40 Uhr
4. Std.: 10.40 Uhr bis 11.25 Uhr
Pause 11.25 Uhr bis 11.35 Uhr
5. Std.: 11.35 Uhr bis 12.20 Uhr
Pause 12.20 Uhr bis 12.25 Uhr
6. Std.: 12.25 Uhr bis 13.10 Uhr

Hinweise für Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Besucher

Hinweise für Lehrkräfte
· Aufgeteilte Kinder verbleiben während der Regenpause in der „Gastklasse“.
· Bei Regenpause werden die Kinder von der Lehrperson betreut, die zuvor Unterricht in der Klasse hatte.
· In der  Frühstückspause werden die Kinder von der Lehrperson betreut, die zuvor Unterricht in der Klasse hatte.
· In den Pausen sind die Klassentüren verschlossen.
· Kinder, die nicht in die Hofpause dürfen, sind zu beaufsichtigen.

Hinweise für Erziehungsberechtigte und Besucher

Lehrerparkplatz
Aus Sicherheitsgründen ist das Befahren des Lehrerparkplatzes für Eltern grundsätzlich verboten.

Beratungsgespräche
Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die aktuelle Entwicklung Ihres Kindes. Dies geschieht nur nach vorheriger Terminabsprache; dies ist in der Regel stets kurzfristig möglich.

Haustiere
Das Mitführen von Haustieren im Schulgebäude, auf oder direkt vor dem Schulgelände ist verboten.

Jungen- und Mädchentoilette
Das Benutzen der Jungen- und Mädchentoilette ist erwachsenen Personen nicht gestattet.

Unbekannte Besucher
Unbekannte Besucher haben sich nach Betreten des Schulgebäudes unverzüglich bei der Schulleitung, im Sekretariat oder beim Hausmeister anzumelden.

Rauchverbot
Gemäß Schulkonferenzbeschluss vom 04.09.2007 gilt ein generelles Rauchverbot im und vor dem Schulgebäude sowie auf dem gesamten Schulgelände.